Artikel nach Datum gefiltert: Oktober 2014

Mittwoch, 29 Oktober 2014 18:59

Neue Projekte

Am Montag war ich Wolle shoppen. Ich schrieb ja bereits, dass ich beim Mistery KAL von Stephen West mitmachen möchte. Dafür habe ich mir Sulka Legato von Mirasol gegönnt. Die Farben sind eher Ton in Ton, nur das lila sticht etwas heraus. Finde ich aber trotzdem gut. War auch die einzige mögliche Farbkombi für mich. Die Wolle ist etwas dünner wie gefordert, aber es ist ja ein Schal und da kommt es auf die MaPro nicht an. Dafür reichen dann hoffentlich jeweils 50 gr. 

 

 

Am Freitag geht es los. Werde ich mir mitnehmen, da ich die ganze kommende Woche auf Seminar bin. Stricken werde ich aber nur abends, wenn ich hoffentlich dazu komme.

 

 

Das zweite Projekt ist ein Norweger-Pullover. Aus der aktuellen Filati. Ich stricke ihn aus einer uralten Wolle aus dem Stash. Sie ist gemäss Kassenzettel, der dabei lag, schon 14 Jahre alt ... Dazu habe ich mir 2 Knäuel ZARA geholt, in pink und grün. 

 

 

Gestrickt habe ich schon Vorder- und Rückenteil und den ersten Ärmel angefangen. Ich hoffe, der Pullover wird nicht leberwurstartig. Auf dem Bild fällt er locker. Aber das Vorderteil ist mit 40 cm angegeben bei Gr. 36/38... Ich habe noch ein paar Reihen geribbelt und noch 8 Maschen dazu gegeben, damit ich nachher mit dem Muster wieder hinkomme. Die Ärmel sind ok. Ich trage ja nur 34 und finde das trotzdem recht eng. Da ich aber eher den Hang habe. zu groß zu stricken, bleibt es jetzt so. Sonst MUSS Mini ihn anziehen ;)

 

 

Meine Mapro macht sich gut - abgesehen von den Lücken links und rechts beim Farbwechsel. Nachher stricke ich das Muster ja in Runden an der Passe, damit sollte das vermieden werden.

 

 

 

Wolle

Gedifra Sport - aus dem Stash

ZARA von Filatura die Crosa - aus dem örtlichen Spielwarenladen

 

Anleitung

Rundpassenpullover Nr. 56 aus der Filati Herbst Winter 2014/2015

 

 

Freigegeben in Stricken
Sonntag, 26 Oktober 2014 23:29

Herbst-Rosina fertig!

Fäden vernäht, gewaschen und geblockt. Sie ist sehr schön geworden, finde ich. Sie hat sich nach dem Waschen nochmal gestreckt, ist jetzt fast ein kurzer Mantel. Für die Ärmel war das genau richtig! 

Vorher:

 

  

 

Nachher:

 

  

 

 

Nur die Beulen unterm Arm gefallen mir nicht so. Die sind nach dem Waschen leider immer noch da.

 

 

Tragebilder folgen, meine bestellte Tuchnadel ist auch noch nicht da. 

Bei der Stricklust stelle ich sie auch gleich ein.

 

Anleitung

Herbst-Rosina von Fadenstille

 

Wolle

knapp 600 g fairalpaka dk in kupfer

 

Freigegeben in Stricken
Sonntag, 26 Oktober 2014 14:09

Neues Projekt

Ich wollte schon immer mal bei einem Mystery-KAL mitmachen. Und ich wollte schon immer mal etwas von Stephen West stricken. Und beim Clarity Cardigan muss ich "nur" noch einen 3/4 Ärmel, den Kragen und die Taschen stricken... Und ansonsten habe ich ja auch nur wenig auf den Nadeln ;)

 

 

Da kam mir der Hinweis von Bettina aka Zwitscherhexe doch gerade recht... Am Freitag startet der Westknits Mistery Shawl KAL 2014: Exploration Station. Da bin ich doch dabei!

 

Morgen werde ich Wolle shoppen. Oder übermorgen, wenn ich im geplanten Geschäft nichts finde... 

 

 

Freigegeben in Stricken
Dienstag, 21 Oktober 2014 21:26

Heute mal Food

Ich habe neulich eine schöne Zeitung entdeckt, die "Slowly Veggie" . Gibt es wohl schon länger, ist bislang jedoch an mir vorbei gegangen. Kann auch daran liegen, dass ich mir eigentlich Kochzeitungs-Kaufverbot auferlegt hatte. Aber im Zug brauchte ich etwas Lektüre neben meinen Strickprojekten. 

 

 

Heute habe ich angelehnt an das Rezept "Kürbis-Pilz-Pfanne süßsauer" aus oben erwähnter Zeitschrift ein Gericht gekocht. Dazu gab es bei uns Basmatireis und Lachs. 

 

 

Den Lachs habe ich nur angebraten und dann bei 80 Grad im Backofen fertigziehen lassen. Was die im Fernsehen können, kann ich auch ;)

 

 

Ich hätte den Fisch nicht gebraucht, ich fand es auch so sehr lecker. Allerdings war es zu salzig für mein Empfinden, obwohl ich das zusätzliche Salz schon weggelassen hatte. 

 

 

Freigegeben in Sonstiges
Montag, 20 Oktober 2014 16:28

Da könnte frau doch glatt mal heulen...

Stricke ich heute voller Freude den ersten Ärmel an die Rosina und wundere mich nach ein paar Runden über das andere Maschenbild... Hier auf dem Bild ist es nicht wirklich zu erkennen...

 

 

 

Wie auch immer passiert, muss ich irgendwann - ich denke nach der Teilung Body und Ärmel - auf 3er Nadeln gewechselt haben. Vielmehr war ich der Meinung, ich stricke mit 3,0. Muss aber wohl entgegen meines Planes mit 3,5 angefangen haben... 

Entweder liegt es an zuviel Projekten oder am Stress...

Nun ja, geribbelt und frisch ans Werk. Bei den Ärmeln war der Unterschied zu krass, selbst der Herr hats gleich gesehen... Am Body fällt es nur dem geübten Auge auf und ich werde sicher NICHT die komplette Jacke ribbeln... 

Freigegeben in Stricken
Sonntag, 19 Oktober 2014 13:30

CCKAL Zwischenstand II

Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich bin noch nicht weiter gekommen. Der Cardi ist immer noch auf Dolly dekoriert, der erste Ärmel ist angefangen. Zwischendurch habe ich gerade mehr an der Rosina-Jacke gestrickt. Und letzte Woche bin ich eh nicht zu viel gekommen. Und im Zweitwohnsitz habe ich den Blätterrauschenschal mal weiter genadelt. Ich verspreche aber jetzt, den Clarity mal wieder aufzunehmen ;) Könnte was werden, ich habe Urlaub.

Mit welchen Unwegsamkeiten ich zwischendurch gekämpft habe, habe ich ausreichend beschrieben denke ich. Bei den Überlappungen am Tascheneingriff habe ich ebenso gekämpft wie bei den seitlichen Zunahmen. Die Abnahmen am Ärmel werde ich auch etwas anders gestalten. 

 

 

 

Bin gespannt, wie weit die anderen sind. Beim Bastelschaf könnt Ihr alles nachlesen. 

 

 

Freigegeben in Stricken
Donnerstag, 09 Oktober 2014 18:36

Die Löcher vermeiden ...

Ich habe den ersten Ärmel vom Clarity Cardigan angestrickt. Ist auch gut geworden, nur an den Übergängen habe ich Löcher. Quasi wie bei der Bumerangferse bei Socken. Hätte ich eher geschaltet, hätte ich diese mittels zusätzlich aufgenommenen Maschen verhindert, die ich nachher in den nächsten Reihen einfach wieder rechts und links geneigt abnehme, wie ein Zwickel. 

 

 

So sieht das Ganze jetzt aus (ganz so groß sind die Löcher nicht, ich habe etwas gezogen ...) und ich muss es nachträglich beheben. Beim nächsten Ärmel mache ich das gleich sorgfältiger.

 

Hier bei Ingrid findet ihr noch ein paar Erklärungen dazu. Die Ärmel stricke ich übrigens auch mit der Magic-Loop- Methode wie Ingrid. Das geht super. Die ganze RVO-Anleitung von Ingrid ist toll, schaut sie Euch mal an!

 

Schlägt der Saum auch um bei Euch? Ich hoffe, das legt sich nach dem Blocken. 

 

 

 

Freigegeben in Stricken
Mittwoch, 08 Oktober 2014 20:39

Auf den Nadeln ° Oktober 2014

Heute zeige ich Euch, was ich im Oktober auf den Nadeln habe. Gesammelt wird dies von Engelenchen, jetzt auf ihrem neuen Blog Maschenfein

 

Den Clarity Cardigan stricke ich in einem KAL, der vom Bastelschaf ins Leben gerufen wurde. Ich habe den Body gestrickt und den ersten Ärmel angefangen (auf dem Bild noch nicht zu sehen). Nächster Zwischenstand wird am 19. Oktober gesammelt. Ich habe an diesem Cardi sehr viel auf den letzten Zugreisen gestrickt. Das ging sehr gut, denn es waren endlose - meist glatt rechts gestrickte - Reihen. 

 

 

Dann stricke ich bei einem zweiten KAL mit, der Rosina-Herbst-Jacke. Auch hier bin ich durchs Zugfahren sehr weit gekommen - hier war aber sehr viel mehr zu lesen und zu beachten! Glücklicherweise in deutsch, da kam das Sprachproblem nicht erschwerend dazu. Die Anleitung ist von Annett, der Designerin, und wird kostenlos auf ihrem Blog Fadenstille zur Verfügung gestellt. Hier wurde auch zum KAL aufgerufen. Die Wolle ist von fairalpaka und gefällt mir ausgesprochen gut! Die Farbe heißt kupfer und beschreibt den Ton ganz gut. 

 

 

 

 

Dann habe ich noch den roten Blätterrauschen-Schal, das Design ist auch von Annett, auf den Nadeln. Hier musste ich aber noch mal Wolle nachordern, das habe ich heute dann mal endlich getan.

 

 

Zuletzt gibt es auch - immer noch - die Fellweste. Hier bin ich noch nicht sehr weit gekommen, da die KALs dazwischen kamen und das Projekt in meiner "Zweitwohnung" liegt.

 

 

 

Das Titelbild zeigt den Seiche-Shawl, den ich geribbelt habe... Zuwenig Wolle. Und gefiel mir auch nicht so richtig. Habe jetzt noch eine zweite Wolle dazu gekauft für einen anderen Schal. Aber erst mal sind die anderen Projekte dran.

 

Mal sehen, ob und was ich im Oktober fertige bekomme. Und ihr so? 

 

 

Freigegeben in Stricken
mit Eingabe geht's los