Artikel nach Datum gefiltert: August 2015

Samstag, 22 August 2015 18:33

Yarn-Camp

Yarn-Camp... was ist das denn...? Ein Zeltlager mit Garn? Nein, ein Yarn-Camp ist ein Barcamp. Und was ist ein Barcamp? Na, eine Unkonferenz!

 

 

Am 12. und 13. September findet in Frankfurt im Haus des Buches ein Treffen von Wollbegeisterten statt. Aber es geht nicht nur um Wolle, sonst hieß es ja Wool Camp. Alle, die sich für den DIY-Bereich interessieren - ob das Stricken, Häkeln, Spinnen, Weben oder Basteln ist - treffen sich zum Austausch.  Ihr findet alle Erklärungen und Filme dazu auf der Seite des Yarn-Camps. 

 

Davon gelesen hatte ich schon mal. Letzte Woche las ich jedoch bei Marisa von Maschenfein bzw. Woolspire nochmal davon. Da genau dieses Wochenende schon ziemlich voll ist mit Terminen, kann ich nur am Samstag teilnehmen. Das macht aber nichts, denn ich glaube, Tickets für beide Tage gab es schon lange nicht mehr. 

 

Es gab in den vergangenen Jahren bereits Yarn-Camps in Frankfurt und Köln, es finden sich unter dem Hashtag #yarncamp viele Berichte auf Blogs, Facebok, Twitter, flickr usw. 

 

Ich freu mich jedenfalls drauf. Endlich mal eine tolle Veranstaltung zu  meinem wollsüchtigen Hobby in der Nähe. Das wird klasse! 

Freigegeben in Sonstiges
Mittwoch, 19 August 2015 18:16

Happy Street

Das ging wirklich schnell. Es war ja auch ein Wochenende zum Dauerstricken... nur Regen. Happy Street macht seinem Namen alle Ehre. Er ist schön bunt und frech geworden.  Dabei aber auch schön weich, leicht und kuschlig durch das Lacegarn. Die Farben gefallen mir sehr gut in der Kombination.

 

 

Ich werde sie sicher noch einmal stricken, die tolle und eingängige Anleitung von Veera Valimäki. Nur die Ränder würde ich beim nächsten Mal noch lockerer machen, ich hätte sie gerne noch mehr ausgespannt. 

 

 

Jetzt habe ich bloß ein Problem. Ich habe immer noch sehr viel Wolle übrig von der Lace Lux...

 

 

Obwohl, was ist das schon für ein Problem für uns Wollsüchtige... Ab zu ravelry und ein neues passendes Muster ausgesucht und angeschlagen! 

 

 

Weiter gehts  mit Northern Sky von Christelle Nihoul. Ich glaube, das wird auch toll!

 

Zuerst geht aber Happy Street noch zur Stricklust!

 

Anleitung

Happy Street von Veera Välimäki 

Wolle

insgesamt 131 g Lana Grossa Lace Lux - nochmal danke an Anneli *knutsch*, Nadel Nr. 3,5

 

 

 

Freigegeben in Stricken
Montag, 17 August 2015 16:20

Mrs. Jones beendet

Was lange währt... irgendwie stand ich mit dem Muster auf Kriegsfuß. Nicht, weil ich es nicht mag, im Gegenteil! Aber ein Lacemuster, wo in jeder Reihe Muster gestrickt wird, liegt mir einfach nicht. Da bin ich zu ungeduldig, da muss ich zuviel aufpassen, ach nee... Trotzdem habe ich mir letzte Woche ein Herz gefasst und die Mrs. Jones beendet. 

In der Podcasting-auf-Deutsch-Gruppe in ravelry besteht ein KAL. Wir stricken seit 1. Mai gemeinsam eine Anleitung von Melknits . Ich hatte mir - wie einige andere auch - das Tuch Mrs. Jones ausgesucht. Dafür habe ich meine selbstgesponnene Hazel verstrickt.

 

  

 

Das war der Anfang...

 

 

 

Das fertige Tuch wiegt 144 g, es ist schön weich und groß geworden. Die Wolle hat einen leicht tweedigen Charakter durch die stellenweise hellen Einschlüsse. 

 

 

 

Mir gefällt sie und ich schicke sie hiermit noch zur Stricklust

 

Freigegeben in Stricken
Samstag, 15 August 2015 07:30

Neu angeschlagen

habe ich gestern abend noch ein Tuch, nachdem ich Mrs. Jones endlich mal beendet habe - sie liegt gerade noch ganz gespannt im Schlafzimmer auf dem Teppichboden und wird sich Euch demnächst präsentieren. 

 

Aber zurück zum Anschlag ;) Ich hatte vor einiger Zeit von der lieben Anneli mit dem Blog Fadengold Wolle geschenkt bekommen, und zwar knapp 3 Knäuel Lace Lux. Diese passen farblich hervorragend zu 2 weiteren Farben dieser Qualität, die ich im Stash hatte.

 

 

Bei ravelry habe ich dann Happy Street von Veera Välimäki gefunden. Ich finde, es lässt sich schon gut an. Einfache Technik mit verkürzten Reihen ergibt einen tollen Effekt. Es wird ein schöner goßer kuschliger Schal für die (hoffentlich spät erst) bevorstehenden kalten Tage.

 

 

 

Und da der August noch nicht beendet ist, schicke ich Happy Street noch zu Marisa Auf-den-Nadeln-August.

 

Wolle

Lana Grossa Lace Lux

Anleitung

Happy Street von Veera Valimäki

 



 

Freigegeben in Stricken
Sonntag, 09 August 2015 15:27

Fanti

Fanti ist fertig und wartet sehnsüchtig auf Minis Rückkehr...

 

Zuerst werden 4 Beine und ein Bauch gehäkelt.

 

 

Im nächsten Schritt werden diese miteinander verbunden. Rüssel und Ohren werden extra gehäkelt und dann im Laufe des Körpers mitangehäkelt. 

 

 

Fanti hat einen schiefen Rüssel und ein Schwänzchen, was nicht mittig ist. Trotzdem wird er sicher sehr geliebt werden... ;)

 

 

 

Wolle

Gründl Tahiti Batik

 

Anleitung

Padma von Dawn Toussaint 

 

Freigegeben in Sonstiges
Freitag, 07 August 2015 16:26

Bullet Journal... angefixt...

So. Jetzt hab ich auch eins. Eine altmodische Kladde. Nee, ein Bullet journal. Angefixt durch Großstadtprinzessin und Nordmädchens Hobbykeller musste ich heute gestern direkt in die Stadt fahren und mir ein Leuchturm1917-Buch holen. In schönem türkis. Dazu noch gleich den passenden Stiftehalter, den finde ich schon sehr praktisch.

 

 

 

Erfunden wurde das System des Bullet Journal von Ryder Carroll. Alle Termine, Aufgaben, Ideen auf einen Blick. Eine Mischung aus Tagebuch, Kalender und Ideensammlung. Schön persönlich gestaltet. Mini hat schon ein Smashbook und deshalb haben wir auch schon relativ viel Material im Haus. Ich habe mir mal alles zusammengesucht, noch ein paar neue Stifte etc. gegönnt und jetzt kann es losgehen. Bei 35 Grad dann erst mal drinnen. 

 

 material

 

Zuerst gibt es vorne eine Legende, damit Termine etc. immer gleich gekennzeichnet werden.

 

 

Dann kommt ein Inhaltsverzeichnis (Foto erspare ich Euch, ist langweilig). Danach die Jahrsübersicht mit gezeichnetem Kalender. Eingezeichnet in verschiedenen Farben sind die Feiertage, die Ferien und mein Urlaub.

 

 

 

Es folgt der erste Monat. Links ein Kalenderblatt mir jeweils einer Zeile Platz für Termine. Rechts die Aufgaben zum Abhaken.

 

 

Danach folgen Monatsstatistik und Shopping-List.

 

 

Sodann folgen die einzelnen Tage.

 

 

Es macht total Spaß,  das Buch zu gestalten. Die Ideen habe ich bei den o.g. Blogs weitgehend "geklaut", aber es wird sicher mit jedem Eintrag individueller und persönlicher. Z.B. werde ich mir noch eine weitere Aufgabenliste "business" erstellen. Ich hoffe nur, dass ich dran bleibe... An Zeit mangelt es mir ja immer stark.

 

Ich habe für mein Journal übrigens auch das Leuchtturm 1917 Buch in DIN A5 kariert gewählt, da es bereits numeriert ist und ein Inhaltsverzeichnis besitzt. Die karierten werden übrigens aus dem Programm genommen - wer also noch eins möchte, sollte sich ranhalten!

 

Freigegeben in Sonstiges
Donnerstag, 06 August 2015 10:33

Nach der Tour ist vor der Tour...

Und deswegen habe ich schon mal Nachschub bestellt. 3 tolle Kammzüge von Etherische Öle über Dawanda

 

  

links: 100 g Falkland, suuper weich

mittig: 100 g Merino/Nylon, tolle Farben

rechts: 100 g Chubut, auch seeehhr weich

 

Die Tour de Fleece ist vorbei, aber ich sitze noch im Besenwagen des Team Yeti in der Podcasting-auf-Deutsch-Gruppe bei ravelry.

Fertig geworden ist das hier:

  

 

  

Ansonsten häkele ich gerade an Fanti...

 

 

 

Stricken hat anhaltende Stagnation, trotzdem schicke ich meine Häkelei zu Marisas Monatssammlung.

 

 

Freigegeben in Spinnen
mit Eingabe geht's los