Me Made Mittwoch

Me Made Mittwoch

Lieblingsstücke

Lieblingsstücke

WoF - Woman on Fire

Woman on fire

Meine Fummeley

Meine Fummeley

Stoffkarte

Stoffkarte

ravelry

ravelry

Handmade on Tuesday

Handmade on Tuesday

creadienstag
Creativsalat

Creativsalat

Bernina

Bernina Old Block Sampler Quilt Along

Bernina Old Block Sampler Quiltalong

Bernina Bloom Along

Bernina Bloom Along

Bernina Sail Along

Bernina Sail Along

BERNINA Safari QAL

Artikel nach Datum gefiltert: Juni 2016

Mittwoch, 29 Juni 2016 15:47

Nachtrag zum Kreativ-Wochenende

Ich habe nicht nur gestrickt, sondern auch gesponnen. Bis das Spinnrad furchtbar gequietscht hat. Dann habe ich die anderen Teilnehmerinnen erlöst ;)

 

Beim Kreativ-Wochenende gab es auch etwas pro stash ;) oder pro Sockenschublade - je nach Bedarf. Cordula hatte einige Stränge von Baa ram ewe mit, ein besonderes Garn aus England, dass sie in ihrem Shop führt. Und gleichzeit ein paar original Anleitungen zum Garn. Ursprünglich wollte ich Sonntag noch zum Flachsmarkt nach Hachenburg, bin aber dann doch lieber gleich nach Hause gefahren nachmittags.  Somit konnte ich das eingepackte Budget auch direkt in Wolle investieren. Ausgesucht habe ich mir die Anleitung Akoya und das passende Garn Titus in Farbe Parkin. Einen Strang konnte ich gleich mitnehmen, die anderen beiden (ich brauche glücklicherweise nur 3) schickt mir die liebe Cordula noch zu.

 

 

Im übrigen kann ich euch nur den tollen ausführlichen Bericht vom Wochenende von Daniela aka Gemacht mit Liebe empfehlen. Sie beschreibt das sehr schön. Naja, gelernt ist eben gelernt ;)

 

Und da ich gestern noch ein paar Kniestrümpfe fürs Patenkind angefangen habe, habe ich tatsächlich noch im Juni einen Beitrag für Marisas Monatsaktion. Gestrickt aus Lana Grossa Meilenweit Solo Cotone in weiß. Passend zu ihrem Einschulungsoutfit. Welches ich allerdings noch nähen muss ...  Die Anleitung ist eine kostenfreie von Schachenmayr, Nr. 9290B.

 

 

Freigegeben in Stricken
Dienstag, 28 Juni 2016 16:12

Linen Poncholette

Endlich haben wir mal schnell Fotos gemacht vom Linen Poncholette. Das Design ist von Dona Palicka.

 

 

Gestrickt ist der sehr weite Poncho aus ca. 180 g Rowan pure linen. Im Knäuel fühlt sich das Leinengarn noch sehr starr an. Beim Stricken wird es dann schon deutlich weicher. Nach dem Entspannungsbad war es wieder brettartig, wenn man es etwas "durchknetet" wird es wieder weicher und beim Tragen sowieso. 

 

 

Einfach mal ein etwas ungewöhnlicheres Teil. Kombiniert mit einer engen Hose und einem längeren Top drunter sicher gut zu tragen. Bislang fristet es sein Dasein noch im Schrank, daher auch die leichten Falten...

 

 

Zu Marisa und ihrer monatlichen Auf-den-Nadeln Sammlung schicke ich das oder den? Poncholette auch noch. Bald haben wir schon Juli und dann gibt es sicher wieder viel neue spannende Projekte zu bewundern!

Freigegeben in Stricken
Sonntag, 26 Juni 2016 19:32

Kimono-Strickshirt

Kurz vor der Abreise zum Kreativ-Wochenende nach Daaden im Westerwald war es noch getrocknet an diesem heißen Freitag - das Kimono-Strickshirt nach Andrea aka natuerlichkreativ. Gestrickt aus gut 200 g Lana Grossa Linea Pura Flora mit Nadeln Nr. 4 war es ein schneller Sommer-Strick.

 

 

Heute war dann auch das passende Wetter für das Shirt und ich habe noch schnell ein Foto im Garten machen lassen. Es hätte fast etwas kleiner sein können. Aber so sitzt es schön locker und das war gut - wir wurden so toll von Giovanna bekocht - da kam mir ein lockeres Shirt zupass ;)

 

 

Das Wochenende, organisiert von Cordula aka HandHerzSeele, war sehr schön. Die Truppe hat gut gepasst und war nicht zu groß. Cordula hatte alles perfekt organisiert und wir wohnten in einer außergewöhnlichen location, der Zehntscheune in Daaden. Kennengelernt habe ich unter anderem Daniela aka GemachtmitLiebe, sie hat einen schönen Online-Shop mit u.a. Strick- und Häkelkits, schaut mal vorbei auf ihrem Blog, es lohnt sich!

 

Und effektiv war das Wochenende auch, Allotrope ist fast fertig geworden. Ich bin beim nächsten Kreativ-Wochenende auf jeden Fall wieder dabei!

 

 

 

Das fertige Shirt pinne ich noch auf den letzen Drücker bei Marisa an...

 

 

 

Freigegeben in Stricken
Donnerstag, 16 Juni 2016 11:56

Schneller Sommerstrick

Jetzt hab ich es doch getan. Noch etwas Neues angeschlagen. Obwohl ich doch erst den Allotrope-Pullover fertig stricken wollte. Aber der wächst auch. Ist halt nichts für nebenbei. Und da eine längere Autofahrt anstand und Fußballstricken auch aufregend sein kann, habe ich schnell noch ein Sommer-Shirt angeschlagen. Stashabbau sozusagen und außerdem. Gesehen in Marisas monatlicher Auf-den-Nadeln-Aktion bei copacut, habe ich die Anleitung für das Kimono-Shirt von natuerlichkreativ zugrunde gelegt und schnell eine Maschenprobe gestrickt. Mein Garn wird mit Nadeln Nr. 4,0 gestrickt, ich komme aber exakt auf die gleiche Maschenprobe. 

 

 

 

Ich habe allerdings das Shirt gleich in Runden gestrickt (ich stricke ja viel lieber nur rechts) und etwas weniger Maschen angeschlagen. Nach der Wäsche ist meine Probe doch noch etwas in die Breite gegangen und außerdem habe ich nur 5 Knäuel der Lana Grossa Linea Pura Flora. Die Seitennähte habe ich jeweils mit einer linken Masche gefaked. Leider war ich wohl zu doof unaufmerksam beim Zählen und musste nach 15 cm noch mal eine Seitennaht versetzen. Auf dem Foto sieht man links das Gässchen, das sich dadurch gebildet hat. Aber das zieht sich beim Blocken raus. Man sieht noch nicht viel, 1,5 Knäuel sind verstrickt. Immer nur rundherum, sehr entspannend zwischendurch ;)

 

 

Sommershirt und Sommerfüße ;)

 

Danke für die tollen Inspirationen jeden Monat an alle Mitnadlerinnen und Marisa!

 

Ein Magazin ist mir übrigens noch ins Haus geflattert... "Refined Knits" von Jennifer Wood. Sehr schöne Modelle, finde ich.

 

 

Freigegeben in Stricken
Montag, 13 Juni 2016 09:39

Allotrope - ein Zwischenstand

Derzeit stricke ich relativ monogam am Allotrope-Pullover. Nadeln Nr. 2,5 und ein Muster, das ich nicht auswendig kann, zieht sich dann doch... Mittlerweile bin ich an der Teilung von Vorder- und Rückenteil angelangt, jetzt werde ich zur Rennschnecke ;) 

 

 

Ich glaube, er wird mir zu groß. Ok, muß ich halt etwas drunter tragen. Oder zunehmen. Soll ich ja eh, liebste Krankenpfleger, gell ;)? Ansonsten wird er verschenkt. Die Farbe ist toll, das Maschenbild hätte ich mir etwas definierter gewünscht, aber es ist eben Baby-Alpaka. Es fusselt eben doch ein bisschen. Und Fehler habe ich auch ein paar eingebaut. Blocke ich raus ;) Die Lauflänge der Sport (fingering meine ich selbstverständlich )fairalpaka ist toll. Ich habe nicht mal 3 Knäuel verbraucht bislang.

 

Der halbe Pullover geht dann zu Marisa. Da zeigen noch mehr Damen ihre aktuellen Maschenwerke. Marisa wird übrigens bald ihr erstes Buch herausgeben, im September - ich glaube, Vorbestellungen sind schon möglich!

Apropos Anleitungen. Zwei tolle Magazine, verführt von der lieben Anneli aka Fadengold und Andrea aka fruityknitting, habe ich mir gegönnt. Hush und Still von Kim Hargreaves. So toll!

 

 

 

Freigegeben in Stricken

Suchst du was genaues?

Folge mir auf

mit Eingabe geht's los