Me Made Mittwoch

Me Made Mittwoch

Lieblingsstücke

Lieblingsstücke

WoF - Woman on Fire

Woman on fire

Meine Fummeley

Meine Fummeley

Stoffkarte

Stoffkarte

ravelry

ravelry

Handmade on Tuesday

Handmade on Tuesday

creadienstag
Creativsalat

Creativsalat

Bernina

Bernina Old Block Sampler Quilt Along

Bernina Old Block Sampler Quiltalong

Bernina Bloom Along

Bernina Bloom Along

Bernina Sail Along

Bernina Sail Along

BERNINA Safari QAL
Mittwoch, 06 August 2014 08:13

Die verstrickte Dienstagsfrage 32/2014

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

 Heute mache ich zum ersten Mal bei der verstrickten Dienstagsfrage mit. Danke an das Wollschaf für die neue Frage und die Organisation! 

“Selbstgestrickte Sachen brauchen nicht perfekt zu sein, es ist schließlich Handarbeit” – stimmst Du dieser Aussage zu?

 

Nein, da kann ich nicht zustimmen. Heute sehe ich das, wie viele andere vor mir schon schrieben, auch so, dass die Wolle und die Arbeit zu kostbar sind, um am Ende etwas schnuddelig Hingefriemeltes in den Händen zu halten, was sein Dasein im Kleiderschrank fristet. Früher habe ich viel gestrickt, oft nicht zusammengenäht, oder es aus Passformmängeln nicht angezogen. Mein Strickbild war schon immer gleichmäßig und sehr viele Fehler habe ich auch nicht gemacht. Heute (vielmehr seit einigen Jahren) - nachdem ich die vielen Blogs und ravelry entdeckt habe, bemühe ich mich viel mehr, besser zu arbeiten. Aber es ist ein Lernprozess. Und ich freue mich darüber, dass eben meine Randmaschen und Nähte viel schöner aussehen und somit auch das fertige Stück. Trotzdem würde ich nicht immer gleich Ribbeln. Es kommt immer darauf an, wie gravierend der Fehler ist oder ob ich ihn unsichtbar wegschummeln kann. 

 

Die Ansprüche an mich selbst sind hoch. Meine Fehler oder Unregelmäßigkeiten fallen meist nur mir auf. Ich verschenke nur an Menschen, wo ich weiß, dass sie meine Werke würdigen und wo ich noch nie gehört habe, dass sie einen Fehler gefunden haben und mir gar noch vorhielten! Doch - ein Mal und das war mir dann auch sehr peinlich! Im Gegenteil - diese Menschen freuen sich, tragen das "Handgemachte" mit Freude und das wiederum erfreut mich! 

 

Ich würde niemals ein handgearbeitetes Teil eines anderen kritisieren, ausser man bittet mich um Ratschläge Tips. Niemand hat das Recht dazu, finde ich (ausser es ist ein bezahlter Job, dann kann man professionelle Arbeit erwarten - einen Kundenbrief schicke ich ja auch nicht mit Tipfehlern ab...)!

 

 

Errata

Habe gerade festgestellt, dass heute Mittwoch (!) ist und nicht Dienstag... Naja, scheine langsam im Urlaub angekommen zu sein ;)

 

 

 

Gelesen 4167 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 06 August 2014 15:26

Schreibe einen Kommentar

*Pflichtfelder

Suchst du was genaues?

Folge mir auf

mit Eingabe geht's los