Me Made Mittwoch

Me Made Mittwoch

Lieblingsstücke

Lieblingsstücke

WoF - Woman on Fire

Woman on fire

Meine Fummeley

Meine Fummeley

Daniela Olschewski

Daniela Olschewski Hobbyfotografie

Stoffkarte

Stoffkarte

ravelry

ravelry

Sew La La

Sew La La 

Handmade on Tuesday

Handmade on Tuesday

Samstag, 23 Februar 2019 03:06

KNiT HAPPENS

Artikel bewerten
(1 Stimme)

(Werbung)
KNiT HAPPENS - Stricken mit Susi Strickliesel - Eine Buchrezension und eine gestrickte Mütze. Lesen und Stricken - zwei meiner großen favorites vereint. 

Die liebe Susi kenne ich von verschiedenen Bloggertreffen und der H & H Cologne schon lange. Als sie mich vor einigen Wochen - in voller Vorfreude auf das Erscheinen ihres Buches - fragte, ob ich gerne ein Rezensionsexemplar hätte, habe ich sofort zugesagt. Vor ein paar Tagen hatte ich das Buch dann im Briefkasten. Gestern hatte ich Zeit, es intensiver durchzublättern. Wie der Untertitel des Buches schon vermuten lässt, ist das Buch kein reines Anleitungsbuch. 

KNiT HAPPENS -

STRICKPROJEKTE, SOCIAL MEDIA & MEHR

 

Das Buch beginnt mit einem großen Kapitel über Susi Strickliesel. Susi gibt Einblick in viele private Details, das gefällt mir richtig gut. Auch sehr spannend finde ich ihren Werdegang - da ist in ihrem jungen Leben schon sehr viel passiert. Sie beschreibt das making of des Buches und spricht über ihre große Liebe, die Musicalwelt. Weiter geht es mit Tips und Tricks zu Social Media. Zu allen bekannten Kanälen, wie Instagram - das ist übrigens der am meisten geliebte Kanal von Susi - Twitter, Facebook & Co. gibt sie viele Ratschläge. Auch Apps, die sie nutzt, verrät sie ihren Lesern. Ich finde es super, dass Susi ganz freigiebig ihre "geheimen" Tricks preisgibt. Überhaupt ist sie ein sehr gerechtigkeitsliebender Mensch. Sie hat den hashtag #supportistkeinmord von Palina Kozyrava übernommen und setzt ihn sehr stark ein, weil sie möchte, dass wir alle uns unterstützen und nicht gegeneinander arbeiten. 

Weiter findest Du Tips zum Thema Blog und Fotografieren ebenso wie zum Online- und Marktverkauf Deiner Produkte. Das Buch ist damit eine tolle Anleitung, wenn Du gerne Deine selbstgemachten Sachen verkaufen und bewerben möchtest und weißt aber noch nicht so richtig wie. Aber auch erfahrene Bloggerhasen und Social-Media-Profis finden hier noch einige tolle Tips! Ich folge nun einigen weiteren interessanten Kanälen und habe mehr nützliche Apps auf dem Handy.

Im Anleitungsteil werden insgesamt 20 Projekte im typischen Susi-Style angeboten. Es gibt Strickrezepte für Mützen, Schals, Stirnbänder, Stulpen und mehr. Alles mit wird mit dicken Nadeln, anfängertauglich und schnell gestrickt. Das ist Susis Vorliebe für dicke Stricknadeln geschuldet. "Ich hasse kleine Stricknadeln. Unter 5 mm kommt mir nichts ins Haus..." - hiermit verrate ich Dir schon mal einen von 10 fun facts über Susi, die Du auch im Buch findest. 

Ich habe mir die Anleitung Penny vorgenommen und schnell eine dicke Mütze gestrickt. Denn der Winter wird sicher nochmal ein come-back haben...

Verwendet habe ich das Garn Masari von GGH, welches ich kürzlich für meinen Penguono von der lieben Pia aka PiaAkizu geschenkt bekommen habe. Leider lässt sich die Farbe sehr schlecht fotografieren. Es ist ein sehr schöner kräftiger Erikaton.  Die Anleitung musste ich etwas anpassen, da meine Wolle viel dünner ist als die von Susi verwendete.

 

Einen knalligen Bommel rangefrickelt und schon ist die farbenfrohe Mütze für die letzten winterlichen Tage fertig. Für die Befestigung des Bommels hat Susi einen tollen Trick verraten. Wie sie das macht? Das kannst Du im Buch nachlesen, das verrrate ich Dir hier leider nicht ;)

 

Den Abschluß des Buches bildet ein Grundlagenteil mit kleinen Tutorials und Tips zum Stricken lernen sowie viele Anregungen zu Werkzeug, Wolle & Co. Das Buch ist im EMF-Verlag erschienen, hat 144 Seiten und kostet 19,99 Euro. Du kannst es direkt bei Susi - mit Widmung! - bestellen. Ich habe es freundlicherweise kostenlos vom EMF-Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen.

 

Mein Fazit: Daumen hoch!

 

Verlinkt bei
Lieblingsstücke 
Auf-den-Nadeln  
Meine Fummeley
Woman on Fire

 

Fakten

  • Wolle:

    ca. 50 g GGH Masari Farbe 004

  • Nadeln:

    5,00 mm kurze Chiaogoo Spitzen

  • Anleitung:

    Penny 

  • Autor:

    Susi Strickliesel

Gelesen 447 mal Letzte Änderung am Samstag, 23 Februar 2019 07:16

Schreibe einen Kommentar

*Pflichtfelder

Suchst du was genaues?

mit Eingabe geht's los