Me Made Mittwoch

Me Made Mittwoch

Lieblingsstücke

Lieblingsstücke

WoF - Woman on Fire

Woman on fire

Meine Fummeley

Meine Fummeley

Daniela Olschewski

Daniela Olschewski Hobbyfotografie

Stoffkarte

Stoffkarte

ravelry

ravelry

Sew La La

Sew La La 

Handmade on Tuesday

Handmade on Tuesday

creadienstag
Samstag, 21 März 2020 21:43

Mahana - Teil 1

Artikel bewerten
(1 Stimme)

[Werbung]
In diesem Beitrag verwende ich Affiliate-Links, diese sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Hier kannst Du nachlesen, was das bedeutet.

Am Samstag sollten wir uns eigentlich alle wieder auf der H & H in Köln treffen. Wir - die Mädels aus der Strick-, Häkel- und Nähszene. Und alle Aussteller. Aber in diesem Jahr ist alles anders. Somit fand auch der Anstrick für den zweiten Tahiti-KAL nicht statt. Nicht? Doch - aber eben nur virtuell!

Die liebe Julia aka Frau Feinmotorik hat sich wieder ein Tuch-Design ausgedacht in Zusammenarbeit mit Schachenmayr. Wie im letzten Jahr wird dafür die Tahiti-Wolle* von Schachenmayr verwendet. Deshalb nennt sich das Ganze auch Tahiti-KAL. Es ist ein Mystery-KAL. Das heißt, die Anleitung wird in Teilen veröffentlicht und Du weißt vorher nicht, wie das Tuch am Ende aussehen wird. Wenn Du Überraschungen magst, strickst Du am besten gleich mit. Und wenn nicht - warte einfach ab, dann wirst Du bald erfahren, welche Form das Tuch hat und wie es gestrickt wird.

Letztes Jahr war ich leider nicht dabei, als das Tuch Maeva im Tahiti-KAL gestrickt wurde. Aber diesmal bin ich selbstverständlich dabei! Auch und gerade, weil wir eben nicht zusammen vor Ort stricken können. Weil unsere Stricktreffs ausfallen. Weil Messen nicht stattfinden. Und weil das ganze Leben Kopf steht. Dafür ist unser Hobby doch geradezu genial. Wer von uns hat nicht ein riesiges Wolllager zuhause und kann aus den Vorräten schöpfen, wenn er tatsächlich in Isolation oder Quarantäne bleiben muss. Aber genug dazu - wir sind sowieso schon überflutet von diesem Thema. Hier treffen wir uns eben außerhalb des Alltags und freuen uns über unser schönes Hobby. Es ist selbstverständlich auch nicht heile Welt. Aber eine kleine Zuflucht und Ablenkung in diesen schweren Zeiten.

insta Tahiti KAL 2

Gestern habe ich mir also den ersten Teil der Anleitung zum Mahana-Schal herunter geladen. Ihr findet die Anleitung kostenlos bei Ravelry in Julias Store. Alle Details dazu findest Du direkt bei Julia auf der Seite. Die Wolle* habe ich freundlicherweise von Schachenmayr kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen, vielen Dank dafür!

Beim zweiten Tahiti-KAL stricken wir einen rechteckigen Schal. Das gefällt mir. Dreieckstücher haben wir meist genug im Schrank. Ich habe mir zwei hübsche Farben der Tahiti-Wolle* ausgesucht, und zwar Stone und Südsee. 

Angefangen habe ich mit der Farbe Stone. Ich stricke mit Hyia-Hiya-Sharp Nadeln* in Stärke 3,5 mm. Die sind schön spitz und erwischen alle Fäden des Baumwollgarns. Tahiti gibt es in sehr vielen Farben. Du hast also unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten. Und den ersten Teil habe ich - als ich wie jeden Samstag mit der aktuell Abitur schreibenden Tochter DSDS schaute - gestrickt. Nach dem ersten Mustersatz ist klar, wie sich das Muster verhält und gestrickt wird. Die Anleitung brauche ich schon fast nicht mehr. Die zweite Farbe folgte dann, schnell war auch dieser Teil gestrickt, der ja erst mal nur sehr kurz ist. Und somit die Spannung steigen lässt...

 Ma2

Mir gefällt der Schal richtig gut. Ein feines leichtes Teilchen wird es werden. Perfekt für den Frühling, der hoffentlich bald kommt. Und wenn wir uns wieder normal bewegen dürfen, haben wir gleich ein hübsches neues Teil zum Ausführen!

Am Freitag, den 3. April 2020, geht es weiter...

Happy Knitting!

Verlinkt mit:

Caros Fummeley
Lieblingsstücke
Maschenfein
Creadienstag
Handmade on Tuesday

Fakten

Gelesen 516 mal Letzte Änderung am Sonntag, 22 März 2020 18:42

Schreibe einen Kommentar

*Pflichtfelder

Suchst du was genaues?

Folge mir auf

mit Eingabe geht's los