Stricklust

Stricklust

Stoffkarte

Stoffkarte

Daniela Olschewski

Daniela Olschewski Hobbyfotografie

RUMS

RUMS

ravelry

ravelry

Me Made Mittwoch

Me Made Mittwoch

Sonntag, 22 April 2018 08:14

Soxx No. 19

Artikel bewerten
(1 Stimme)

Auf der diesjährigen H & H in Köln durfte ich die neuen Regia Premium Sockengarnqualitäten bereits bewundern. Die neuen Garne werden im Sommer in 3 verschiedenen Ausführungen in den Handel kommen. Ihr dürft Euch bereits jetzt auf tolle Mischungen mit Yak, Seide sowie Alpaka freuen. 

 

MEZ Schachenmayr stellte mir nach der Messe sogleich ein Paket der neuen Qualitäten zum Testen zur Verfügung. Die ausgestellte Farbkombi der von Kerstin aka stine&stitch designten Socken und Stulpen inspirierte mich für ein erstes Test-Sockenpaar, für die ich die Silk Variante wählte.

Naheliegend war nun, dass ich endlich mal ein Muster aus Kerstins tollem Buch TOPP SoxxBook by Stine & Stitch, das mir freundlicherweise vom Frech-Verlag als Rezensions-Exemplar überlassen wurde, strickte. Ich entschied mich für die Soxx No. 19. Muster nur im Schaft - das gefällt mir. Später entschied ich mich doch auch für das kleine Muster vor der Spitze.

Die Wolle ergibt ein erstaunlich gleichmäßiges Maschenbild. Das muss an der Wolle liegen, denn ich selbst habe noch nicht viel colorwork oder fair isle gestrickt. Trotzdem habe ich ein sehr schönes Ergebnis erlangt, wie ich finde.

Sie ist durch den Seidenanteil wunderbar weich und glänzt schön. Bedenken habe ich nur, dass sie etwas zum Pillen neigen könnte, dafür ist sie eben schön weich. Das wird sich mit der (Trage)Zeit herausstellen. Die Farben harmonieren wunderbar miteinander, aber auch mit der blühenden Forsythie,

den Gänseblümchen und dem Löwenzahn.

Auch in meinem Steingarten machen sie sich gut.

Der Teenager im Haus war der Meinung, dass sie am allerbesten an ihren Füßen aussehen. Und weg waren sie... 

 

Das Buch von Kerstin ist sein Geld - und es ist nicht teuer! - absolut wert. Es enthält insgesamt 26 verschiedene paar Sockenanleitungen. Es gibt viel und wenig Muster in Jaquard-Technik, nur Ringel oder einfache rechts-links-Muster. Es ist also für jedes Strickerstadium etwas dabei. Im Anschluß an die einzelnen Anleitungen gibt es einen Grundlagen-Teil im Buch, hier findet man alles wichtige. Besonders gefallen hat mir Kerstins Methode der Löchervermeidung bei der Bumerangferse. Ihr wollt wissen, wie das geht? Das verrate ich hier natürlich nicht, dafür müsst Ihr Euch schon das Buch besorgen. Es werden verschiedene Bündchen, Fersen und Spitzen erklärt. Zu all diesem gibt es noch Videos in der TOPP Digitalen Bibliothek, die man sich nach Registrierung ansehen kann. Tolle Idee! Am besten an dem Buch finde ich persönlich jedoch, dass man das Buch wie ein Baukastensystem verwenden kann. Du hast eine Lieblingsferse? Prima, dann nimm die für deine Socke. Du magst die Muster von Socke 8 und 22 kombinieren, aber in den Farben der Socke No. 5? Super Idee, dann mach das doch. Und ehe man sich versieht, hat mein sein ganz persönliches Sockenpaar designt. Unendliche Möglichkeiten ergeben sich. Und bald erscheint schon das zweite Buch von Kerstin, ich bin gespannt auf ihre nächsten Modelle. Ihr auch?

Happy knitting!

Verlinkt mit Marisas maschenfeiner Party und der Stricklust.

PS. Der Teenager hat sich schon das nächste Paar, nämlich Soxx No. 16, ausgesucht. Wie wäre es denn mal mit selber stricken...?

Fakten

  • Wolle:

    Regia Premium Silk in gold, natur und silberblau, erscheint im Sommer im Handel

  • Nadeln:

    2,5 mm Nadelspiel Symphonie von KnitPro

  • Anleitung:

    Soxx No. 19 aus TOPP Soxx Book by Stine & Stitch

  • Autor:

    Kerstin Balke

Gelesen 729 mal Letzte Änderung am Sonntag, 22 April 2018 19:00

2 Kommentare

  • Kommentar-Link fritzi Montag, 23 April 2018 07:02 gepostet von fritzi

    Liebe Tuet,

    vielen Dank! Habe ich wirklich nicht... Und die richtige Fadenhaltung habe ich auch noch nicht gefunden...

    Herzlichst Bine

  • Kommentar-Link Tüt Sonntag, 22 April 2018 20:05 gepostet von Tüt

    Du hast noch nicht so viel Color Work gestrickt`? Kann ich gar nicht glauben bei dem schönen Maschenbild! Toll geworden, wirklich!

Schreibe einen Kommentar

*Pflichtfelder

Suchst du was genaues?

mit Eingabe geht's los