Me Made Mittwoch

Me Made Mittwoch

Lieblingsstücke

Lieblingsstücke

WoF - Woman on Fire

Woman on fire

Meine Fummeley

Meine Fummeley

Stoffkarte

Stoffkarte

ravelry

ravelry

Handmade on Tuesday

Handmade on Tuesday

creadienstag
Creativsalat

Creativsalat

Bernina

Bernina Old Block Sampler Quilt Along

Bernina Old Block Sampler Quiltalong

Bernina Bloom Along

Bernina Bloom Along

Bernina Sail Along

Bernina Sail Along

BERNINA Safari QAL
Samstag, 16 Februar 2019 19:52

Waldkind und Waldzipf

Artikel bewerten
(9 Stimmen)

(Werbung)
Im letzten Post erwähnte ich bereits, dass ich gut unter Druck arbeiten kann. Heute findet die Geburtstagsfeier unserer Kleinsten der Familie statt - sie ist ein Jahr geworden! Eine kleine Mütze und Schal sind ja noch schnell gestrickt... 

Länger lagen bereits die ausgedruckten Anleitungen Waldzipf und Waldkind der lieben Catharina aka Ducathi in meinem to-knit-Stapel. Im Dezember spendete Catharina den gesamten Erlös der Mütze Waldzipf einem kleinen Jungen mit massiver Schwerhörigkeit, der Unterstützung dringend nötig hat. Die Anleitung habe ich sofort gekauft, auch wenn ich ad hoc keine Verwendung dafür hatte. Aber - so eine Mütze kann frau ja schnell stricken und verschenken, wenn es plötzlich nötig wird...
Die Anleitung ist - wie alle Anleitungen von Catharina - sehr ausführlich und verständlich geschrieben. Ein Problem hatte ich allerdings bei der Farbwahl. Die kleine Madame hat nämlich rotes Haar. Total niedlich. Aber dazu eine rosa oder pinke Mütze? Nee - das geht gar nicht. Bei Sichtung meines kleinen *hüstel* Lagers fiel mir eine Kiste mit Merino Soft von Wolle Rödel (mit einem angefangenen Granny Square Kissen) in die Hände. Perfekte Farben: grau und rostrot/kupfer. Die Stärke passte auch optimal: die Wolle hat eine Lauflänge von 100 m auf 50 gramm. 

Die Mütze hatte ich an einem Abend genadelt. Die ist so niedlich, ich würde am liebsten noch 3 stricken. Ich muss mal schauen, wen ich noch versorgen könnte ... 

Den Schal Waldkind habe ich gleich auch noch angefangen und wenigstens das Blatt gestrickt. Um den Kupferton auch im Schal aufzunehmen, habe ich die Blätter samt icord in kupfer gestrickt und den Rest des Schals in grau. Auch den Schal habe ich an einem Abend gestrickt, kurz durchs Wasser gezogen und liegend auf der Fußbodenheizung getrocknet.

Et voila - das Set kann eingepackt und verschenkt werden... 

 

Die Frage ist jetzt nur, ob das Ganze nicht zu bubenhaft wirkt durch die Farben. Oder, ob es zu ihrer Winterjacke passt. Aber ehrlich gesagt: Ich finde es super - die Farben passen perfekt zu ihren Haaren. Und wenn es nicht zur Jacke passt, muss eben noch eine zweite her. Oder die Tante strickt noch eine. Da gibt es ja Möglichkeiten.

Verbraucht habe ich insgesamt ca. 90 g in grau und 40 g in kupfer. Perfekte Resteverwertung. Und das mache ich momentan sowieso am liebsten: Reste aus meinem Lager zusammensuchen und zu tollen Projekten verarbeiten! 

Leute, verstrickt mehr Reste!

Verlinkt bei Lieblingsstücke Auf-den-Nadeln und Meine Fummeley.

Happy knitting!

Fakten

Gelesen 8716 mal Letzte Änderung am Sonntag, 07 April 2019 11:10

10 Kommentare

  • Kommentar-Link fritzi Mittwoch, 10 Februar 2021 07:58 gepostet von fritzi

    Hallo Christa,
    die Anleitung ist nicht von mir. Wenn Du zB auf die mit links unterlegten Worte wie Waldkind oder Waldzipf klickst, wirst Du direkt zu Ravelry geleitet, wo Du die Anleitungen erwerben kannst. Ansonsten wende Dich bitte direkt an die Designerin, das ist die liebe Catherina, zu finden unter ducati.de
    Herzlichst Bine

  • Kommentar-Link Christa Dienstag, 09 Februar 2021 20:10 gepostet von Christa

    Hallo,
    ich bin bei der Suche nach der Anleitung für die waldzipf Mütze auf deine Seite geleitet worden!
    Wie kann ich bei dir die Anleitung erwerben? Ich komme alleine nicht auf einen bestellbutton
    Vielen Dank für deine Rückantwort ,
    Christa

  • Kommentar-Link fritzi Montag, 16 November 2020 07:00 gepostet von fritzi

    Liebe Iris,
    ich freue mich, dass ich Sie mit meinem Blogpost inspirieren konnte. Bei Fragen zu fremden Anleitungen wenden Sie sich doch bitte direkt an die DesignerIn.
    Herzlichst Bine

  • Kommentar-Link Iris Schlunke Sonntag, 15 November 2020 20:58 gepostet von Iris Schlunke

    Ich gabe die Anleitung für den Wadkindschal gekauft bis zur Mitte habe ich es soweit ich sehen kann richtig gestrickt.(Zunahmen)
    Jedoch bekomme ich das mit der Annahme nicht hin.
    Zwei zus stricken klappt ja aber mit dem Dm komme ich nicht klar.
    Wie funktioniert das?
    Wäre nett wenn sie mir das erklären könnten.

  • Kommentar-Link fritzi Sonntag, 01 Dezember 2019 08:33 gepostet von fritzi

    Liebe Angelika,

    herzlichen Dank für Deine Worte. Die Anleitungen für Waldkind und Waldzipf stammen nicht von mir, sondern von Catharina, bekannt als Ducathi. Sie sind im Beitrag mehrfach verlinkt, wenn Du darauf klickst, wirst Du direkt zu Ravelry und den Anleitungen weitergeleitet.

    Herzlichst Bine

  • Kommentar-Link Angelika Samstag, 30 November 2019 23:50 gepostet von Angelika

    Deine Seite ist wirklich bezauberndund ich schau gern vorbei, nur hat mir die Anleitung für die zauberhafte Babymütze mit Schal gefehlt?

  • Kommentar-Link fritzi Mittwoch, 20 Februar 2019 12:35 gepostet von fritzi

    Ja, da gebe ich Dir absolut recht, liebe Tini. Sie ist ja erst ein Jahr alt und wird es nicht selbst entscheiden ... Generell hätte ich auch gerne grau und rosa oder einen Beerenton kombiniert, aber das passt eben nicht so gut zu ihrer Haarfarbe. Ist aber jetzt auch egal, die Sachen sind verschenkt und sehr gut angekommen ;) Wird sicher getragen werden! Ich danke Dir für Deinen Kommentar.

  • Kommentar-Link tini Montag, 18 Februar 2019 08:08 gepostet von tini

    Ähm, alle Kinder können alle Farben tragen und das "passt es zur Jacke" ist dem Kind auch schnuppe (die Rockstars werden jetzt 9 und die mischen alle Farben lustig). Und auch wenn Du Dein langhaariges Mädchen ganz in pink kleidest (auf ihren Wunsch), wird noch gefragt "ist das ein Mädchen oder ein Junge". Also total schnuppe. Hauptsache Dir und ihr gefällt es.

  • Kommentar-Link fritzi Sonntag, 17 Februar 2019 21:43 gepostet von fritzi

    Ich danke Dir sehr, liebe Catharina, es war mir eine Freude ❤️

  • Kommentar-Link Catharina Sonntag, 17 Februar 2019 09:17 gepostet von Catharina

    Ich freue mich so dass Du es gestrickt hast und noch dazu wunderschön. Die Farbwahl ist klasse.

Schreibe einen Kommentar

*Pflichtfelder

Suchst du was genaues?

Folge mir auf

mit Eingabe geht's los